Ich biete Ihnen gerne indi­vidu­elle Work­shops und Train­ings zu den The­men Kom­mu­nika­tion, Mod­er­a­tion, Kon­flik­te, Visu­al­isierung, Organ­si­a­tion­sen­twick­lung u.v.m. an.

Zu eini­gen The­men biete ich auch einige regelmäßige öffentliche Sem­i­nare an. Für Anfra­gen, Auskün­fte und Beratung nehmen Sie bitte über claudia.schroeder@denke-quer.de Kon­takt auf.

Wünsch’ Dir was!
Wün­sch’ Dir was! 

Wünsch’ Dir was! 

Tagträume und Ideen haben eine große Kraft und Energie, die oft unter­schätzt oder manch­mal als bloße Eso­terik abge­tan werden.

Wenn ich heute auf mein Leben zurückschaue, kann ich mich an zahlre­iche Träume und Ideen erin­nern, die heute Wirk­lichkeit für mich gewor­den sind.

mehr lesen 
Das Einmal Vier Einer Kollegialen Kommunikationskultur
Das Ein­mal Vier ein­er kol­le­gialen Kommunikationskultur 

Das Einmal Vier einer kollegialen Kommunikationskultur 

Wer in der Lage ist, sich klar, präzise und kon­struk­tiv aus ein­er wertschätzen­den Hal­tung dem anderen Gegenüber zu äußern, schafft Ori­en­tierung und Struk­tur. So fördern Sie eine kon­struk­tive und angst­freie Kom­mu­nika­tion­skul­tur — die Grund­lage für gemein­sames voneinan­der Lernen!

mehr lesen 
Rollenverständnis, Reflexion Und Selbstmanagement
Rol­len­ver­ständ­nis, Reflex­ion und Selbstmanagement 

Rollenverständnis, Reflexion und Selbstmanagement 

In Organ­i­sa­tio­nen ist es heute gängig, dass Mitar­bei­t­erIn­nen gle­ichzeit­ig mehrere Rollen wahrnehmen müssen. Rol­lenkon­flik­te und Über­las­tung sind meist die Folge daraus. Um in diesem Umfeld qual­i­ta­tiv hochw­er­tig arbeit­en zu kön­nen, ohne langfristig leer zu laufen, ist es notwendig, Hand­lungsweisen zu ler­nen, innere wie äußere Rol­lenkon­flik­te rechtzeit­ig zu umschiffen.

mehr lesen 
Führung Und Organisation
Führung und Organisation 

Führung und Organisation 

In diesen zwei Work­shop-Tagen näh­ern wir uns den The­men Führung und Organ­i­sa­tion mit ein­er analysieren­den Hal­tung, Fragestel­lun­gen, Übun­gen, Exper­i­menten und Reflex­io­nen. Dabei gehen wir inter­ak­tiv mit Ihren ganz konkreten Anliegen…

mehr lesen 
Spannungen & Konflikte Konstruktiv Nutzen
Span­nun­gen & Kon­flik­te kon­struk­tiv nutzen 

Spannungen & Konflikte konstruktiv nutzen 

Kon­flik­te, ins­beson­dere der Umgang damit, lösen häu­fig Unsicher­heit bei den Beteiligten und in deren Umfeld aus. Dies führt daszu dass der Begriff „Kon­flikt“ eher mit einem neg­a­tiv­en Image inklu­sive unan­genehmen Gefühlen ver­bun­den ist. Beson­ders in Organ­i­sa­tio­nen beste­ht über­wiegend der Wun­sch, rein sach­lich zu bleiben. Ger­at­en unsere Gefüh­le ein­mal aus der Kon­trolle und ans Tages­licht, entste­hen oft Äng­ste an Anse­hen zu ver­lieren ver­bun­den mit Scham, Unsicher­heit, u. Ä.

mehr lesen 
Selbstmanagement – Smart Arbeiten, Statt Hart Arbeiten
Selb­st­man­age­ment – Smart arbeit­en, statt hart arbeiten